WAND | LUNG

Das Theaterprojekt „WAND|LUNG“ wurde vom Theater FIGURO in Kooperation mit der IÖL 2019 durchgeführt. Mit diesem Projekt wollten wir dem mittelsächsischen Publikum ein Theatererlebnis bieten, das inhaltlich und ästhetisch ansprechend und niederschwellig zugleich ist und das das Thema Trennung und Zueinanderfinden auf eine tiefe aber humorvolle Art behandelt. Das ist uns gelungen.

DAS TEAM

Das von uns zusammengesetzte kreative Team aus Alexej und Aleš Vancl, Dietrich Eichmann und Anne-Kathrin Klatt hatte in der Planungsphase aufgrund der terminlichen Unsicherheit Turbulenzen, die nach dem ersten Probetag zugunsten einer gegenseitigen Begeisterung weichten. Unsere Zusammenarbeit mit Anne-Kathrin Klatt und Dietrich Eichmann war gegenseitig bereichernd und beglückend.

Als Erweiterung des kreativen Teams gelang es uns, den Technikdesigner Rico Dowidat aus Gersdorf, den Erfinder und Konstrukteur des „Überwachungs-Roboters“, die Schneiderin Iris Vollhardt aus Etzdorf und den Licht- und Tontechniker Konstantin Schlimbach aus Dresden zu gewinnen.

VERLAUF

Zum Projektbeginn erfolgte der Bau der wichtigsten Kulissenelemente. Die Proben verliefen, wie geplant, in drei Phasen. In der Zwischenzeit mussten die Kulissen und Requisiten vervollständigt und umgebaut werden, der Roboter justiert und programmiert, die Kostüme genäht und angepasst. Die Vorstellungen fanden mit einer Ausnahme pünktlich statt: Das am 14.05.19 in Freiberg geplante Gastspiel musste wegen mangelnder Vorbestellungen auf den 28.09.19 verschoben werden.

ERGEBNISSE

Das Stück hatte am 21.04.19 im Mittelsächsischen Theater (Döbeln) Premiere und wurde in vier sächsischen Städten aufgeführt. Insgesamt fanden 2019 acht Vorstellungen statt, vier davon in Mittelsachsen. Speziell für Jugendliche haben wir zwei Vorstellungstermine mit dem Mittelsächsischen Theater vereinbart. Diese wurden hauptsächlich von DAF-Klassen (Migrant*innen) wahrgenommen.

Auch wenn Figurentheater für Erwachsene insbesondere in Mittelsachsen den Menschen wenig vertraut ist und oft als Skepsis stößt, wurde unsere Arbeit sowohl von den Erwachsenen wie von den Jugendlichen unabhängig von Hintergrund und Herkunft sehr herzlich aufgenommen.

Unsere Arbeit wurde durch Fotos und Videos ausführlich dokumentiert. Diese Materialien stehen u.A. bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=KRdKCtmwHjU) und bei FIGURO (https://www.theater-figuro.de/puppentheater/wandlung/) allen zur Verfügung.

RÉSUMÉ

Angesichts der Tatsache, dass „WAND | LUNG“ die erste Figurentheater-Inszenierung dieser Art in Mittelsachsen war, können wir von einem großen Erfolg sprechen und hoffen, dass die positive Resonanz eine Indiz des wachsenden Interesses ist, das zur zukünftigen kulturellen Entwicklung der Region, aber auch zur Entwicklung der Kunst allgemein beiträgt.

Presseberichte

Puppen Menschen und Objekte, 2019/2

Kommentare sind geschlossen.