Rekonstruktion des ehemaligen Torwächterhauses

Neben dem Schloß Gersdorf ist das Torwächterhaus das baugeschichtlich interessanteste Gebäude des Ensembles. Es ist der letzte verbliebene baulichen Rest der Originalbebauung des alten Vorwerkes von Kloster Altzella und eines der ältesten Gebäude der Ortschaft Gersdorf. Die Außenwände des Erdgeschosses entstammen der Spätgotik (15. Jahrhundert). Im Zuge der Sanierung konnten hier deutliche Merkmale einer mittelalterlichen Toreinfahrt gefunden werden (Laubengang, Torbogenansätze ). Desweiteren wird gerade die alte Rauchküche am alten Platz neu hergerichtet.

Werden Sie auch Gebäuderetter und unterstützen Sie uns:

Spendenkonto: Initiative für Ökologie und Lebenskultur e.V. – IBAN: DE 57 4306 0967 6010 3685 00

Um dieses historisch wertvolle Gebäude vor dem endgültigen Verfall zu retten, erwarb es der Verein.  Gerade wird es denkmalpflegerisch saniert. Zukünftig wird unser Verein in diesem Haus seinen Sitz haben und Veranstaltungen anbieten. Außerdem entsteht im Obergeschoß eine kleine Wohnung.

Um die Grundmauern dauerhaft trocken zu legen, haben wir diese freigelegt und mit einer entsprechenden Drainage und Stützmauer trocken gelegt.

Beim Umbau des Torwächterhauses versuchen wir, den Charakter des Hauses, den es vor etwa 300 Jahren besaß, wieder zu beleben:

Im Erdgeschoss entsteht gerade die neue schwarze Rauchküche. Hier werden wir kleineren und größeren Gruppen demonstrieren, wie damals auf offenem Feuer gekocht wurde. Ohne Kartoffeln. Und ohne Tomaten.

Im Obergeschoss wird es eine kleine aber feine Wohnung geben, in der dann die Torwächter wohnen werden.

Und Außen geben wir uns selbstredend genauso viel Mühe wie beim Innenausbau: wir errichten den ehemals vorhandenen umlaufenden, handbehauenen Laubengang wieder neu, sanieren die Fenstergewände aus ebenfalls handbehauener Eiche, öffnen einen alten Rauchabzug und bauen historische Fenster ein.

Hier einige Impressionen von der Baustelle:

Der Ausbau wird komplett über Spenden, Ehrenamt und wenige Fördermittel finanziert. Bitte sprich uns an, wenn Du unser Vorhaben unterstützen willst!

034322 / 661708 (abends)

Kommentare sind geschlossen.